search instagram arrow-down
Christian Kaiser

Neu: Christian Kaiser bei Flussreporter

Christian Kaiser bei Urstromtal
klausplaumann bei Urstromtal
Christian Kaiser bei Die Haseldorfer Binnenelbe aus…

Archive

Kategorien

Meta

Wissenwertes und Fotos von Knicks

Der Spatz

Der Spatz  ist leider selten geworden, an vielen Plätzen ist er ganz verschwunden. Hin und wieder begegnet er mir Sommertags an der Eisdiele, wo die Krümmel der Waffeln für ihn herab fallen.

Naturpark Schaalsee
Haussperling, Altwogel beim Sand baden das zur Pfllege des Gefieders dient.
Naturpark Schaalsee
Haussperling, Altwogel beim Gefieder im Sand baden
Naturpark Schaalsee
Haussperling, (Altvogel männlich) beim Sandbaden, welches zur Pflege des Gefieders dient.
Naturpark Schaalsee
Spatz beim im Sand baden

Ob der Sperling durch die moderne Landwirtschaft verdrängt oder an den Rand der Ausrottung getrieben wird? Es kann sein das er seine Jungen nicht mehr mit Larven füttern kann. Es gibt diesen dramatischen Rückgang bei vielen Insektenarten. Vielleicht wäre ein Aussetzen der Pestizide hilfreich? Verstummende Landschaften sind ein schreckliches Szenario! Weit entfernt sind wir davon  längst nicht mehr.

Leider gibt es in der konventionellen Landwirtschaft nur noch mit Gift gebeiztes Saatgut. Das nehmen verschiedene Tierarten selbstverständlich mit ihrer Nahrung auf. Früher gab es beim Ackerbau und beim Füttern des Viehs immer genug fressbares „normales“ Getreide welches nebenbei fiel.

Werbeanzeigen
Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: