search instagram arrow-down
Avatar von Unbekannt
Christian Kaiser

Silberweide im Auwald

Silberweide und Fruehlings Vegetation im geschuetzten Suesswasser Auenwald NSG Heuckenlock

Wissenwertes und Fotos von Knicks

Ausstellung „Knicks und die Liebe zur Natur“

„Knicks und die Liebe zur Natur“ Bilder und Erkenntnisse des Fotografen und Naturfreundes Christian Kaiser

Dienstag, 13. November 2018 um 16:00

Ausstellungsdauer bis 6. Dezember

Eine Foto-Ausstellung von Christian Kaiser, Hamburg

https://kaiser-photo.com/

© Christian Kaiser

Wer weiß, was Knicks sind? Wahrscheinlich die wenigsten, es sei denn, sie leben auf dem Land, vielleicht in Schleswig- Holstein? Knicks findet man auf den Feldern, es sind Feldhecken oder eigentlich Feldgehölze wie Schwarzdorn (Schlehe) Weissdorn, Hasel, Wildapfel, Kirsche, darüber breiten Buche und Eiche auf einem Erdwall wachsend iher Kronen aus.

Diese ursprünglich als nachwachsende Zäune gegen Viehverbiss in Wald und Flur angelegten Strukturen, bieten dem Vieh schattige Plätze, den Ackerpflanzen Windschutz.

Den Bauern lieferten sie kostenloses Feuerholz, sowie Holz zum Bau von Harken, Leitern und Haken zum Aufhängen der im Rauch konservierten Würste und Schinken und vieles andere was längst in Vergessenheit geraten ist. Alles aus Holz und Leder wurde selbst gemacht – einschließlich der Holzschuhe. Nur der Gang zur Kirche, zur Mühle und zum Schmiede kostete Geld.

Schleswig-Holstein Luftbild

Kulturlandschaft mit verstümmelten Knicks in Schleswig-Holstein vom Flugzeug aus fotografiert

Knicks grenzen Wiesen und Felder voneinander ab – es sind Spuren einer wald- und holzarmen Zeit. Knicks sind teilweise mehrere hundert Jahre alt. Begonnen wurde mit der Vermessung und anschließender Neuaufteilung des Landes unter dänischer Hoheit. Das wurde Verkoppelung genannt. Jeder Bauer wurde per Gesetz verpflichtet sein Land mit lebendigen Pathwerk (Strauchwerk) einzufrieden und so vom adeligen Wald und besetllten Feld des Nachbarn abzugrenzen.

40 000 Kilometer Knicks und mächtige alte Huteeichen auf den Feldern gehören zu den bis heute sichtbaren Schätzen in der Landschaft, neben den (meistens) adeligen Landgütern, Alleen führen zu Herrenhäusern, selten geworden sind Wind- und Wassermühlen bis heute erhalten sind die Dorfkirchen. Die Wege zur Kirche wurden Kirchwege genannt, sie sind leider reihenweise Opfer der Flurbereinigung ab 1972 geworden.

Der Fotograf und Autor Christian Kaiser hat sich in Schleswig-Holstein umgesehen und kundig gemacht. Hier stellt er einige seiner beeindruckenden Werke, die auch in Kalenderform erschienen sind, aus.

Augustinum an der Elbe Neumühlen 37, 22763 Hamburg

https://www.augustinum.de/hamburg/aktivitaeten-gemeinschaft/kulturveranstaltungen/

4 comments on “Ausstellung „Knicks und die Liebe zur Natur“

  1. Avatar von Vera Hemleben Vera Hemleben sagt:

    Danke, lieber Christian, und alles Gute für die Eröffnung der Ausstellung und ihren Verlauf. Kannst Du auch mal in Mecklenburg-Vorpommern sagen, wie wichtig die Knicks sind. Da hat sich das noch nicht herumgesprochen.

    Herzliche Grüße auch an Gerlinde – und Jan, wenn Du ihn mal siehst –

    Vera Leider kann ich nicht dazu kommen.

    Zitat von Christian Kaiser – Werkschau – Fotografie –

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Vera,

      vielen Dank für deine Nachricht und guten Wünsche! Die Bilder hängen seit gestern an der Wand und ich bin gespannt wer da heute Nachmittag so kommen wird. Am Donnerstag hate ich einen Vortrag bei den Landfrauen in Neumünster zum Thema Knick.

      Herzliche Grüße an dich und Christoph.

      Christian

      Like

  2. Avatar von Angela Dobrick Angela Dobrick sagt:

    Lieber Christian

    …sehr schönes Foto! – wie ein Gemälde… – das grün tut so gut, am grau draußen –– ich versuche am Dienstag wenigstens kurz zu kommen…

    einen lieben Gruß Angela

    >

    Like

    1. Liebe Angela,

      ich würde mich sehr freuen! Sonst im Laufe der nächsten drei Wochen einfach mal im AUGUSTINUM vorbei schauen.

      Herzliche Grüße

      Christian

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.